Paarberatung

Höhen, Tiefen und alles dazwischen – Beziehungen sind turbulent, dynamisch und in jeder Lebensphase ein wenig anders. Jede Beziehung hat ihre eigene Dynamik, dennoch gibt es Situationen, in denen man Unterstützung benötigt, um die wertvollen und schönen Momente wieder stärker zu erleben.

  • Stell dir vor, du hast trotz fordernder Arbeit und Kinder auch Zeit für deine/n Partner:in.
  • Endlich bekommst du wieder den Kopf frei und kannst deine Sexualität genießen!
  • Oder das Ende des Urlaubs ist nicht (fast) das Ende eurer Beziehung.
  • Ich will kein Sex-Objekt sein oder das Gefühl haben, nur hierfür gut genug zu sein!
  • Und was wäre, wenn du auch in einer langjährigen Beziehung so richtig glücklich sein kannst?

In der Paarberatung beschäftigen wir uns mit mit diesen und allen anderen Themen, die euch innerhalb eurer Beziehung begegnen. Das kann eure Kommunikation und den Umgang miteinander betreffen, die Art und Weise wie ihr Konflikte löst, Eifersuchtsthemen und Vertrauen, sowie Sexualität und Intimität.

Konkret arbeiten gemeinsam mit euch an folgenden Punkten:

Förderung von Kommunikation: Konflikte entstehen oft aufgrund von Missverständnissen oder fehlender Kommunikation. In einer achtsamen Atmosphäre unterstütze ich Paare dabei, ihre Kommunikation zu vertiefen und Missverständnisse auszuräumen. Ziel ist es, eine tiefere emotionale Verbundenheit zu fördern, indem sich die Partner besser verstehen, empathischer miteinander umgehen und ihre emotionalen Bedürfnisse teilen.

Konfliktlösung: Konflikte sind ein Teil des Lebens, aber der Umgang mit ihnen ist entscheidend. Ich biete einen Raum, in dem wir gemeinsam an wertschätzenden und konstruktiven Lösungen arbeiten. Auch wenn keine akuten Probleme vorliegen, kann eine Paarberatung als präventive Maßnahme genutzt werden, um die Beziehung zu stärken, das Vertrauen zu vertiefen und möglichen Herausforderungen vorausschauend zu begegnen.

Intimität wiederherstellen: Der Alltag kann dazu führen, dass die Intimität in einer Beziehung abnimmt. Durch Gespräche und Übungen kann ich Paaren helfen, wieder eine tiefere Verbindung zueinander zu finden. Gemeinsam finden wir Wege, das Gefühl von Verbundenheit und Intimität wieder zu vertiefen. Dabei geht es darum, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln, Missverständnisse zu minimieren, Bedürfnisse klar zu formulieren und auf Meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu reagieren.

Begleitung bei Veränderungen im Leben: Veränderungen, wie berufliche Umbrüche, Familienplanung oder Umzug, können eine Beziehung belasten. In der Paarberatung bieten wir Unterstützung an, solche Veränderungen gemeinsam zu bewältigen. Dabei geht es darum, als Paar gestärkt und vereint durch Lebensveränderungen zu gehen und die Partnerschaft den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Überwindung von Vertrauensproblemen: Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung. Wenn es erschüttert ist, bietet eine Beratung einen einfühlsamen und wertschätzenden Raum, dieses grundlegende Element Ihrer Beziehung wiederherzustellen. Es geht darum, die emotionale Intimität wiederherzustellen, sich wieder näher zu kommen und Bedürfnisse auszudrücken.

Präventive Beratung: Nicht nur bei Paaren in akuten Krisensituationen, sondern auch bei Paaren, die ihre Beziehung intensivieren wollen, kann eine Paarberatung einen vorbeugenden Effekt haben. Sie ist eine Investition in die Zukunft der Beziehung und ermöglicht Paaren, gemeinsam zu wachsen und individuelle Wege zu finden, sich als Paar zu entfalten und weiterzuentwickeln. Die Intention ist es, die Partnerschaft so zu entwickeln, dass sich beide Partner als Individuen und als Paar gleichermaßen entwickeln können.

Wer soll in die Paarberatung kommen?
Alle, die miteinander und aneinander wachsen und lernen wollen.
Unabhängig von der Dauer eurer Beziehung, eurem Geschlecht oder der Anzahl an Personen, mit denen ihr in einer Beziehung seid.

Du möchtest deine Themen innerhalb deiner Beziehung anschauen, jedoch alleine in die Beratung kommen?
Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beteiligten an sich und eurer Beziehung arbeiten. Natürlich stehen wir dir aber auch für Einzelberatungen zur Verfügung.

Wie läuft eine Paarberatung ab?
Du oder ihr meldet euch telefonisch oder per Email und wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch. In diesem Erstgespräch, welches ca. 10 – 15 Minuten dauert, bekommen ein erstes Gefühl für einander und du beziehungsweise ihr könnt uns dein/euer Anliegen schildern.

Wenn du/ihr das Gefühl habt, dass wir die richtigen für eure Entwicklungsreise sind, vereinbaren wir einen ersten Beratungstermin. Dieser findet vorzugsweise in Präsenz statt, kann notfalls aber auch via Zoom stattfinden.

In diesem Gespräch gehen wir gemeinsam deinem/euerem Anliegen auf den Grund. Wir werden einige Fragen stellen und du/ihr bekommt die Gelegenheit, deine/eure Lage genau zu beschreiben. Richtiges Verständnis und Ehrlichkeit sind unbedingt notwendig, um die nächsten Schritte zu gehen.

Die weitere Vorgehensweise nach der Erstberatung ist sehr individuell und variiert je nach Anliegen.

Wann solltest du (vorerst) alleine zur Paarberatung kommen?
In (fast) jeder Beziehung gibt es Geheimnisse. Manchmal ist es gut und notwendig und stört die Harmonie nicht weiter. Manchmal kommt es dennoch vor, dass Geheimnisse oder nicht Gesagtes einer/m oder auch allen Beteiligten zur Last fallen.

Zum Beispiel sexuelle Wünsche, die nicht ausgesprochen werden.
Oder eine (auch vergangene) Außenbeziehung.
Oder einfach das Gefühl, dass zu wenig Nähe da ist.
Auch das Gefühl von Druck, immer bereit für sexuelle Handlungen sein zu müssen, kann vorgeblich eine einseitige Belastung sein.

Wieviel kostet eine Paarberatung?
Das hängt davon ab, ob du alleine kommst oder ihr zu zweit (oder mehr) seid.

Einzelberatung: € 95,00 je Einheit
Beratung zu zweit (oder mehr): € 180,00 je Einheit
Gemäß § 19 UStG. wird keine Umsatzsteuer verrechnet.
Die Beratungen dauern in etwa 60 Minuten. Da wir wissen, dass es sich oftmals um sehr emotionale Themen handelt, nehmen wir davon Abstand, die Termine minutiös zu planen. Wenn’s mal etwas länger dauert, kommen wir damit klar. Sollten mehrere Beratungseinheiten benötigt sein, bieten wir auch Paketpreise an. Die Paketpreise sind von mehreren Faktoren abhängig und können wir gerne in der ersten Beratungseinheit besprechen.

Weshalb kostet die Beratung mehr, wenn wir die Beratung zu zweit (oder mehr) in Anspruch nehmen?
Wenn ihr zu zweit (oder mehr) kommt, werden wir die Paarberatung zu zweit durchführen.

Das hat mehrere Vorteile:

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Klient:innen sich wohler und besser verstanden fühlen, wenn wir einen weiblichen und einen männlichen Part vertreten.
  • Vier Augen sehen mehr, vier Ohren hören mehr und zwei Köpfe verstehen mehr als jeweils die Hälfte davon.
  • Jede/r von uns betrachtet euer Anliegen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, weil auch wir unterschiedliche Leben leben und unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
  • Nach dem Beratungsgespräch reflektieren wir unsere Eindrücke und passen die weitere Vorgehensweise exakt an eure Bedürfnisse an.

Für weitere Fragen stehen wir euch jederzeit gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.